Interview beim „Freies Radio Salzkammergut“
10. November 2022Sympathicus 2023
8. Mai 2023
Als „Neuling“ im Hospizteam Bad Ischl durfte ich mit den anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern am „Letzte Hilfe Kurs“ teilnehmen.
Dieser Kurs bedeutet für uns alle etwas Neues, daher waren wir alle sehr gespannt, motiviert und freuten uns auf den Austausch untereinander. Da uns das Thema Lebensende nicht fremd ist, machte es den Kurs umso spannender, aber auch herausfordernder für unsere vortragenden Kollegen.
Die 4 Module (je 45 Minuten) waren sehr kurzweilig und unsere Vortragenden gingen gut auf die Teilnehmenden ein. Der Austausch untereinander war interessant und lehrreich. Spannend waren die verschiedenen Sichtweisen der Kursteilnehmer. Es wurde auf die 4 Module (Sterben ist ein Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Leiden lindern, Abschied nehmen) eingegangen. Jedes für sich wichtig und wertvoll!
Ich persönlich nehme für mein Leben und Sterben etwas Wichtiges zum Nachdenken mit. Der Kurs hat mich in meiner Entscheidung bestärkt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Hospizbewegung Bad Ischl Inneres Salzkammergut zu werden.
Zum Abschluss des Kurses erhielten wir noch die Anregung mit auf unseren Weg; „Was würdest du für deine letzte Reise in den Koffer packen.“
Ich bedanke mich bei unseren Kursleiterinnen Christine Helmbacher und Ingrid Schmaranzer für die wertvollen Inputs und die Einfühlsamkeit. Aus ganzen Herzen hoffe ich, dass der „Letzte Hilfe Kurs“ in der Bevölkerung so gut anerkannt werden wird, wie der „Erste Hilfe Kurs“. Wir sollen alle nicht vergessen: „Das Sterben ist ein Teil des Lebens.“
Heidemarie Schummel